Ein Blick in die Geschichte: 8 Generationen Familientradition
In einer Welt, in der Trends und Entwicklungen oft rasend schnell voranschreiten, ist es eine besondere Freude, auf Orte und Familien zu stoßen, die eine jahrhundertelange Tradition bewahrt haben. Das Weingut Broel, das seit 1742 Weinbau betreibt, ist solch ein besonderer Ort, der nicht nur für seine edlen Tropfen, sondern auch für seine historische Bedeutung in der politischen Landschaft bekannt ist.

Die Wurzeln des Weinguts Broel
Es begann vor 8 Generationen, als die Familie Broel im 18. Jahrhundert die Grundsteine für das Weingut legte. Generation um Generation führte diese Tradition fort, bis das Weingut Broel schließlich als einziger verbliebener Winzerbetrieb in Rhöndorf, einem malerischen Ortsteil der Stadt Bad Honnef im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis, verblieb.

Die heutigen Gebäude des Weinguts stammen aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und sind bis heute ein lebendiges Zeugnis der Weinbautradition und der handwerklichen Kunst, die in diesem Betrieb gepflegt wird. Die historische Kelleranlage, die Kelterhalle, das Kontor sowie die Fassküferwerkstatt sind wahre Schätze, die bei Veranstaltungen oder nach Absprache besichtigt werden können.

Politik, Persönlichkeiten und ein besonderer Gast
Besonders in der Nachkriegszeit erlangte das Weingut Broel überregionale Bedeutung. Karl Broel, der das Gut damals führte, war nicht nur Winzer, sondern auch Stadtverordneter und erwarb sich Verdienste um Rhöndorf. Doch nicht nur lokale Politik fand in den Mauern des Weinguts statt. Es wurde auch zur Begegnungsstätte hochrangiger Politiker der jungen Bundesrepublik Deutschland.

Unter ihnen befand sich Konrad Adenauer, der nicht nur der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war, sondern auch ein passionierter Weinkenner und Weinliebhaber. Adenauer schätzte den Rhöndorfer Wein in besonderem Maße und bezog über Jahrzehnte hinweg Wein direkt vom Weingut Broel. Seine Besuche im Weingut sind in Einträgen im Gästebuch dokumentiert, und auch der Ort, an dem er mit seinen Gästen denkwürdige Abende verbrachte, kann noch heute im historischen Weinkeller besichtigt werden.

Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich. Das Weingut Broel ist nicht nur Ursprung erlesener Weine, sondern auch ein Ort voller Geschichte, Politik und Tradition.